Ängste

Die Angst ist ein urmenschliches Gefühl, welches mitunter lebensrettend sein kann. Diese grundlegende Emotion hilft, Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren. Sie mahnt zur Vorsicht und erhöht die Aufmerksamkeit. Begründete Furcht mobilisiert die nötigen Energien, entschlossen zu reagieren und Herausforderungen anzunehmen. Die Angst wird von Körperreaktionen wie die Anspannung der Muskeln, erhöhter Puls, oder Ausschüttung von Stresshormonen belgeitet. Dadurch wird Körper und Geist hoch konzentriert und leistungsbereit. Nach überstandener Gefahr klingt die Stressphase ab und der Körper wird wieder auf ein normales Niveau hinunter reguliert. 

 

Angst kann aber auch übersteigerte Formen annehmen. Kommt eine Panikattacke aus heiterem Himmel ohne ersichtlichen Grund? Oder ist die Angst begründet, tritt aber unverhältnismässig stark oder schubweise auf? Ist die Angst unangenehm, klares Denken wird verunmöglicht, der Puls rast, Schwindelgefühle treten auf, macht hilflos und führt zu starken Beeinträchtigungen im Alltag? 

 

Rational gesehen ist die Angst unbegründet, es fällt jedoch schwer, die Tür vor der Angst zu verschliessen, Muster zu durchbrechen und eigene Reaktionen unter Kontrolle zu halten.

  

Schon mit wenigen Sitzungen ist es möglich, positive Ergebnisse bei Panikattacken, Prüfungsängsten, Angst vor dem Zahnarzt und anderen Phobien zu erreichen.